Formen von Prestige in Kulturen des Altertums
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Susanne Beck

Dr. Susanne Beck

Dissertationsprojekt: Sāmānu: ein vorderasiatischer Dämon in Ägypten

Dissertation erfolgreich verteidigt, München 2015


susannebeck85@yahoo.de

Aufgabengebiet

Ägyptologie

Dissertationsprojekt

Ich untersuche in meiner Dissertation den Wissenstransfer aus dem Vorderen Orient nach Ägypten. Im Fokus steht dabei der Krankheitsdämon Sāmānu, der im ägyptischen Wort Achu (˓ḫ.w) ein Pendant findet. Der Dämon ist durch medizinisch-magische Texte aus Mesopotamien und Ägypten bekannt. In Mesopotamien tritt Sāmānu als Universalübel in Erscheinung, welches Götter, Menschen, Tiere, Pflanzen und Flüsse befallen kann, wohingegen er nur noch als Menscherkankung in Ägypten belegt ist. Ziel der Untersuchung ist es, aufzuzeigen, welche Identifizierungsmöglichkeiten sich hinter Sāmānu in den einzelnen Bereichen verbergen und die Intensität des Wissenstransfers zu ermitteln.

Downloads

Weitere Informationen

Siehe Susanne Becks Profilseite auf der Homepage des Instituts für Ägyptologie der Universität Tübingen.